Fieldday

Die offizielle Definiton von „Fieldday“ lautet „Feldtag“. Also ein Tag, oder auch mehrere, mit entsprechender Funkausrüstung in der freien Natur. Böse Zungen behaupten jedoch: „Fieldday ist ein Besäufnis unter freiem Himmel unter unnützer Mitnahme von Funkgeräten„. Nein, so schlimm ist es doch nicht. Man sagt, es sei ein vergnügliches Beisammensein Gleichgesinnter über einen längeren Zeitraum unter freiem Himmel bei ausreichender Verpflegung in fester und flüssiger Form und Mitnahme von Funkgeräten als Alibi. Wer kann dagegen Einwände erheben oder das Gegenteil beweisen? Kleinere Ausrutscher kann es schon mal geben! Über die wird aber großzügig hinweggesehen!

Termin: Jährlich am ersten vollen Juliwochenende

Wir freuen uns immer über Besuch. Leider macht uns hin und wieder das Wetter einen Strich durch die Rechnung, sodass der Fieldday doch noch kurzfristig verschoben werden muss.

Fielddaygelände Stiefvater

Position: 50.289750 N, 11.094417 E (OpenStreetMap, Google Maps)

Auf dem Stiefvater bei Kipfendorf befindet sich der Portabelstandort des OV Coburg. Hier treffen wir uns gerne auch unter dem Jahr. Bei gutem Wetter treffen wir uns meist Sonntags spontan nach Absprache (145.425 MHz oder Relais DB0UC) auf dem Gelände. In den letzten Jahren fand der Fieldday wieder häufiger am Stiefvater statt, weil man hier am Waldrand leicht ein schattiges Plätzchen findet. Leider sind hier die Möglichkeiten zum Aufbau größerer Antennen und zum Parken begrenzt. Am Standort sind 12V aus einer fest installierten LKW-Batterie verfügbar, die über ein Solarpanel geladen wird. Zudem sind einige Kurzwellenantennen fest aufgebaut.

Bildquellen

  • Gesamtaufbau: Robert DK2RO
  • Luftaufnahme Fielddaygelände 2024: DL1NUX
  • 20250705_124442: DL6NCF