Seit dem letzten Artikel zum Relaisstandort DB0UC am Flugplatz Brandensteinsebene in Coburg hat sich einiges verändert: Es kam eine HAMNET-Linkstrecke hinzu, zudem wurde der Relaisstandort mit einem 19-Zoll-Wandschrank ausgestattet und neu aufgebaut. In diesem Artikel werden die wichtigsten Änderungen vorgestellt.
Wir möchten an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass das 2m-Relais auf 145,700 MHz in der Betriebsart Narrowband-FM (max. Bandbreite 12,5 kHz) arbeitet. Alte Geräte nutzen oft höheren Frequenzhub und belegen bis zu 25 kHz Bandbreite. Bitte die eigenen Geräte entsprechend auf NFM einstellen, da sonst Relais auf den Nachbarkanälen 145,6875 MHz und 145,7125 MHz gestört werden.
HAMNET-Linkstrecke zu DB0NH
Bereits 2021 haben OMs des OV B37 den Standort DB0NH (Wasserhaus in Bühl, Königsberg) in den Haßbergen als neuen Wunsch-Standort entdeckt. Dort dort vorhandene 30m hohe Gittermast versprach sehr gute Sichtverbindung in alle Richtungen. Nach langen Absprachen und Vorbereitungen konnten die HAMNET-Linkantennen nach Coburg, Bamberg, Reichenhausen, Altenstein und Würzburg im August 2022 montiert und getestet werden. Die Linkstrecke nach Coburg auf 5 GHz funktionierte trotz ungünstiger Antennenposition auf unserer Seite sehr gut. Im Dezember wurden nach weiteren Tests entsprechende Frequenzzuteilungen bei der Bundesnetzagentur beantragt. Anfang Februar 2023 traf auch für DB0UC die frequenzerweiterte Lizenz ein. Seitdem ist die Linkstrecke DB0UC-DB0NH auf 5675 MHz mit 10 MHz Bandbreite aktiv. Im Rahmen einer Experimentalzuteilung läuft die Linkstrecke statt der sonst üblichen 15W ERP nun mit 100 W ERP. Die gegenseitigen Signalpegel liegen aktuell bei ca. -60dBm und können über die HamnetDB in Echtzeit verfolgt werden.
Weitere Informationen und Bilder zum Standort DB0NH sind auf der Webseite von B37 veröffentlicht.
Zusammenfassung HAMNET-Linkstrecken
Derzeit sind am Flugplatz Coburg vier HAMNET-Linkstrecken auf 5 GHz aktiv. Unsere Linkpartner sind:
- DB0ADB – Rothof, Bamberg
- DL1NUX – Coburg, Relaisstation zur Verbindung mit DB0FHC (Hochschule Coburg)
- DB0NH – Bühl, Haßberge
- DB0ZB – Schneeberg, Fichtelgebirge
Eine ständig aktualisierte Liste der HAMNET-Linkstrecken sowie der zugehörigen Frequenzen und Signalpegel kann in der HamnetDB eingesehen werden.
Umbau DB0UC
Bei der Entwicklung des neuen 2m-Relais Benjamin V fiel unsere Wahl schnell auf ein 19-Zoll Gehäuse mit 4 HE, das mitsamt einem 19-Zoll Wandschrank von Reiner DG5NBC zur Verfügung gestellt wurde. Bisher war die Technik bei DB0UC eher fliegend verdrahtet. Unser Ziel war daher, die gesamte Technik, also das 2m Relais und HAMNET, in einem 19-Zoll-Schrank unterzubringen. Nach ca. zweijähriger Entwicklung konnte im Oktober 2022 der Testbetrieb des Relais gestartet werden. Am 11. Februar 2023 wurde der Relaisstandort schließlich von Robert DK2RO und Anton DL8AW neu aufgebaut. Der Schrank wurde montiert und die Technik entsprechend eingebaut. Durch aufwändige Konfigurationsarbeiten am neu beschafften HAMNET-Router und durch erschwerte Bedingungen (wir durfen wenig Lärm machen, da im Gebäude gleichzeitig theoretischer Flugunterricht stattfand) dauerten die Arbeiten etwa 4h. Vielen Dank an Reiner DG5NBC für die Bereitstellung der Gehäusetechnik und an Dietmar DJ3NJ für den mechanischen Aufbau der Gehäuse.
Auch nach dem Einbau des Relais in den 19-Zoll-Schrank bleiben die Temperaturen im Sendebetrieb am Kühlkörper des Senders bei unter 40°C. Die Umgebungstemperatur im Technikraum beträgt aktuell ca. 16°C. Wir werden sehen, wie sich die Temperaturen im Sommer verhalten und ob ggf. weitere Kühlung erforderlich ist.
Ausblick 2023
Auch 2023 ist noch einiges am Standort zu tun. Das Kabelmanagement im Technikraum ist noch nicht ideal, da durch den neuen Aufbau nun einige Kabel zu kurz sind und demnächst noch ersetzt werden müssen. Geplant ist auch der Aufbau einer Notstromversorgung für DB0UC mit 12V Bleiakkus. Außerdem steht eine Aktualisierung der Software von Benjamin V aus, die das Verhalten des Relais verbessern soll. Unter anderem sollen diese Funktionen einfließen:
- Senden der Endkennung nur noch nach mehreren Sprachdurchgängen
- Deaktivierung des BCD-Rogerbeeps bei schnellem Gegensprechbetrieb
- Einfügen von Stromsparmaßnahmen bei Notstrombetrieb