Jahreshauptversammlung 2024 mit Sonderehrung

Am Freitag, d. 22.03.24 fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Der B19-Vorstand wurde in fünf Wahlgängen einstimmig bestätigt. Besonderer Höhepunkt war die Ehrung von Heinz DC5WW durch DARC-Vorstandsvorsitzenden Christian Entsfellner DL3MBG und Distriktsvorstand Peter Meßthaler DG4NBI. Seit über 50 Jahren gestaltet Heinz den Amateurfunk in Franken mit und ist u.a. durch Bausätze und seine Beiträge zu QRZ.com, AEG Telecar und Red Pitaya überregional bekannt. Für sein Lebenswerk erhielt Heinz DC5WW die bronzene DARC-Ehrennadel.

Besucherrekord

Bereits im Februar kündigte sich eine ungewöhnliche Jahreshauptversammlung ab. Heinz sollte von “ganz oben” für sein Lebenswerk geehrt werden. Zu diesem Anlass wurden die umliegenden Ortsverbände eingeladen. Mit 26 Teilnehmern aus B19 sowie 11 Gästen aus den Ortsverbänden B37, X29 und T08 konnten wir einen lange nicht mehr erreichten Besucherrekord verbuchen. Auf der Webseite von B37 ist zur JHV ein eigener Artikel erschienen.

DC5WW erhält bronzene Ehrennadel

Besonderes Ereignis der JHV war die Ehrung von Heinz DC5WW. Für seine Beiträge zum Amateurfunk in Franken erhielt er die bronzene DARC-Ehrennadel, die von Christian Entsfellner DL3MBG (DARC Vorstandsvorsitzender) und Peter Meßthaler DG4NBI (Distriktsvorstand Franken) verliehen wurde. Heinz bedankte sich für die Ehrung und betonte, dass ihm in seinen Amtszeiten als Ortsverbandsvorsitzender von B19 der Kontakt zu den umliegenden Ortsverbänden immer sehr wichtig war. Umso mehr freue er sich über die Teilnahme von X29 und B37 an der Jahreshauptversammlung.

Anschließend erzählte er in unnachahmlicher Art von seinen Anfängen im Amateurfunk. Mit neun Jahren sparte er Geld für den Aufbau seines ersten Detektorempfängers, mit dem er zunächst Rundfunk, später dann einen OM aus der Nachbarschaft hörte. Nachdem die Morsepflicht abgeschafft wurde, folgte mit 26 Jahren die C-Lizenz, wenn auch die ersten Sendeversuche weit vorher stattfanden.

Bis heute ist er in seiner Begeisterung und Engagement für das Hobby nicht zu stoppen. Vom Aufbau der QO-100 Anlage über Platinendesign in KiCad bis zu EEPROM-Programmer-Treibern unter Windows 11 ist Heinz top informiert. In B19 nahm er an zahlreichen DXpeditionen teil, zudem hat er zahlreichen Funkamateuren zum Zugang bei QRZ.com verholfen.

Neuwahlen

Nach zwei Jahren standen wieder Neuwahlen an. Traditionell werden in B19 neben dem ersten und zweiten OVV auch Schriftführer, Kassenwart und QSL-Manager in den Vorstand gewählt. Nach beschlossenem Antrag auf Erweiterung des Vorstandes wurde die Wahl in fünf Wahlgängen unter der Leitung von Max DC7RY und Max DF2MX durchgeführt. Der Vorstand wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt – Gegenkandidaten gab es jeweils keine.

OVVDietmar DL6NCF
Stellv. OVVNorbert DL9NAC
SchriftführerSebastian DK5XL
KassenwartReiner DG5NBC
QSL-ManagerAnton DL8AW

Im Anschluss an die Wahl wurden von OVV Dietmar DL6NCF folgende weitere Personen ernannt:

GerätewartHans DL9HL
NotfunkbeauftragterMax DC7RY

Fragerunde mit Christian Entsfellner

Im Anschluss stellte sich Christian Entsfellner als DARC-Bundesvorsitzender den Fragen der Mitglieder. Er erzählte u.a. von den guten Beziehungen des DARC zur Bundesnetzagentur und von den Abläufen bei der World Radio Conference, zu der der DARC das Privileg besitzt, einen Funkamateur in die deutsche Delegation entsenden zu können. Auch der neue Fragenkatalog samt neuer Lizenzklasse wurde diskutiert. Auf die Frage, warum die Neufassung der AfuV keinen festen 6m-Zugang für Klasse E enthalte, berichtete Christian von den intensiven Diskussionen mit der Bundesnetzagentur, die leider u.a. am Fehlverhalten einiger weniger Funkamateure auf den Bändern scheiterten. So böten QSOs von DO’lern auf 40m und 20m, die noch dazu Bilder von ihren 2kW-Endstufen im Shack online stellten, keine gute Argumentationsgrundlage gegenüber der Bundesnetzagentur für weitere Zugeständnisse an die Klasse E. Abschließend wurde von den Mitgliedern großes Lob für die Jugendarbeit im AJW-Team, den neuen Fragenkatalog und die neue Amateurfunk-Lernplattform 50ohm.de nach Baunatal bestellt.

Ausklang

Mit vielen interessanten Gesprächen ließen wir die Versammlung ausklingen. Erst kurz vor Mitternacht verließen die letzten OMs gemeinsam mit der Wirtin das Lokal. Wir würden uns freuen, auch zu kommenden OV-Abenden und Fielddays so viele Mitglieder und Gäste begrüßen zu können.

Bildquellen

  • Heinz erhält bronzene Ehrennadel: DL9NAC
  • Wahlurne mit Stimmzetteln: DL9HL
  • Foto neuer Vorstand 2024: DK2RO
  • Christian Entsfellner in Diskussion mit den Teilnehmern: DL9NAC
  • Übergabe bronzene Ehrennadel an DC5WW: DL9NAC

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert